Holzernte

Fällen, Entasten, Rücken und Weitertransport – wir bieten alles aus einer Hand.

Waldbewirtschaftung muss sich rechnen. Neben einer guten Planung und einer zeitgemäßen Forsttechnik kann eine optimierte Holzernte ihren Teil dazu beitragen. Wir bieten Ihnen eine motormanuelle Holzernte mit vielseitigen Forstmaschinen. Soll Holz in Kleinmengen, schlechtbefahrbaren Gelände oder an sensiblen Standorten geerntet werden, greifen wir mit der motormanuellen Holzernte auf die klassische Form der Forstarbeit zurück.

Bei Beständen mit großen Bäumen ist es oft sinnvoll, dass die Forstmaschine durch einen Trupp von Motorsägenführern unterstützt wird. Nach der Fällung wird das Holz von uns im Bestand aufgearbeitet, entastet und in Sortimente geschnitten. Je nach Wald und Geländebeschaffenheit rücken wir das geschlagene Holz mittels Seilwinde oder Forstschlepper an einen für LKW befahrbaren Weg.

Bei guter Planung und Auszeichnung der Bestände sind wir mit unseren Maschinen nicht nur in Nadelwaldbeständen und geringwertigen Laubholzbeständen sinnvoll einsetzbar, sondern eignen uns auch hervorragend zur Durchforstung wertholztauglicher Laubholzbestände, um z.B. schonend Zukunftsbäume freizustellen.

Zum Abschluss der Arbeiten können wir das Areal von verbliebenen Holzresten befreien und für die weitere Nutzung vorbereiten. Gerne kümmern wir uns auch um die Vermarktung.